IT-Betriebsszenarien
 

Gerne stellen wir Ihnen hier einige unserer langfristig ausgelegten IT-Betriebsszenarien vor.

 

Unterschiedliche Zielsetzungen erforderten unterschiedliche Herangehensweisen. 

 

No Limit IT-Services ist darauf spezialisiert, auf individuelle Wünsche der Kunden einzugehen und diese kompetent und zielführend umzusetzen.

Referenzprojekte

Operativer Betrieb einer Client-Service-Organisation für 1600 Mitarbeiter eines Verlages

 

Ausgangssituation

Im Mittelpunkt der Kundenanforderung stand das vollumfängliche Outsourcing des 1st und 2nd Level Client-Supports rund um den Workplace für etwa 1600 Anwender sein. Der Service sollte sowohl remote im dedizierten Service Desk als auch durch ein Onsite-Team erbracht werden. Zudem sollte die Softwarepaketierung für ca. 160 Applikationen über diverse Betriebssysteme, einschließlich Apple und Windows, ausgelagert werden.

 

Umsetzung

  • Einsatz von 12 qualifizierten Mitarbeitern, um direkten Anwendersupport zu bieten
  • Bildung von spezialisierten Teams im Service Desk und Onsite-Support um eine breite Abdeckung der Themen und schnelle Reaktionszeiten sicherzustellen
  • Zwei speziell ausgebildete Mitarbeiter waren für die Softwarepaketierung und -verteilung verantwortlich, um eine homogene Softwareumgebung über alle Arbeitsplätze hinweg zu garantieren
  • Die Arbeit der Teams beinhaltete sowohl präventive Wartungsmaßnahmen als auch schnelle Reaktion bei anfallenden Problemen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten
  • Umsetzung eines standardisierten Serviceprozesses, in enger Abstimmung mit dem IT-Team des Kunden

 

Ergebnis

Durch die professionelle Umsetzung der Supportstrukturen und die enge Kooperation mit dem IT-Team des Kunden konnten wir die vollständige Funktionsfähigkeit der IT-Arbeitsplätze sicherstellen. Der Einsatz unseres Teams führte zu einer deutlichen Entlastung des IT-Personals des Kunden und sorgte für eine hochwertige Versorgung der Anwender über den gesamten Zeitraum des Projekts. 

Client Lifecycle Management für eine Bank -
Hardware Lifecycle Management für 1200 Clients in 250 Filialen

Ausgangssituation

Über einen Zeitraum von 8 Jahren wurden ca. 1200 Arbeitsplätze im Filialbetrieb einer Hamburger Bank hardware-seitig gemanaged. Das Projekt umfasste die Bereitstellung eines Zentrallagers, die kontinuierliche Abwicklung von Hardware-Refreshes sowie Break & Fix-Dienstleistungen in 250 Filialen.

 

Umsetzung

Zur Realisierung dieses Projekts wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

 

  • Einrichtung und Verwaltung des Lagers: Ein zentral gelegenes Lager in Hamburg wurde eingerichtet, um alle Workplace-Geräte wie PCs, Laptops, Monitore und Peripheriegeräte zu lagern und zu verwalten
  • Break & Fix-Dienstleistungen: Ein dediziertes Team wurde implementiert, um schnell auf Hardwareausfälle reagieren zu können, wobei die Reparatur oder der Austausch defekter Komponenten vor Ort durchgeführt wurde
  • Hardware-Refresh-Prozesse: Es wurden regelmäßige Updates und Erneuerungen der Hardware durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Arbeitsplätze mit den neuesten und leistungsfähigsten Geräten ausgestattet sind
  • Logistik und Inventarmanagement: Kontinuierliche Überwachung und Aktualisierung des Inventars wurden durchgeführt, um eine optimale Verfügbarkeit und schnelle Auslieferung der Hardware sicherzustellen

 

Ergebnis

Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt und führte zu einer signifikanten Verbesserung der Effizienz im Bereich Workplace Management. Die schnelle Reaktionsfähigkeit unseres Break & Fix-Teams und die regelmäßigen Hardware-Refreshes erhöhten die Zufriedenheit der Mitarbeiter und unterstützten die Aufrechterhaltung eines störungsfreien Betriebs. Durch die effiziente Lagerhaltung und Verwaltung konnte zudem die Gesamtbetriebskosten für die Hardware signifikant gesenkt werden. 

IT-Service Desk und Mobile Device Management für ein Energieunternehmen

Ausgangssituation

Über eine Laufzeit von 14 Jahren erstreckte sich das Outsourcingprojekt, welches unseren Kunden – ein führendes Energieunternehmen mit Zentrale in Hamburg und zwei Raffinerien in Deutschland – im Bereich IT-Service und Mobile Device Management (MDM) unterstützte. Der Auftrag umfasste sowohl die Bereitstellung eines IT-Service Desks als auch das globale Mobile Device Management.

 

Umsetzung

Die Projektumsetzung umfasste mehrere Schlüsselbereiche, für die spezialisierte Teams aufgestellt wurden:

  • Einrichtung eines 1st Level Service Desks als zentrale Anlaufstelle für alle Anwenderfragen und IT-Probleme
  • Globale Verantwortung für das Mobile Device Management, das nicht nur die Software und deren Konfigurationen umfasste, sondern auch das Hardware Handling
  • Zehn Mitarbeiter, verteilt auf die Delivery Einheiten Global MDM und Service Desk, sorgten für einen nahtlosen und effizienten Service
  • Regelmäßige Abstimmungen und direkter Austausch mit dem Kunden sicherten die Qualität und Passgenauigkeit der Serviceleistungen
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Aktualität aller mobilen Endgeräte sowie eine schnelle Reaktion auf neue technologische Entwicklungen und Anforderungen des Kunden

 

Ergebnis

Das langjährige Projekt konnte durch die konsequente Anwenderorientierung und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgreich realisiert werden. Die Zufriedenheit der Endanwender wurde durch einen zuverlässigen Service Desk und sichergestellt und wir konnten das IT-Team des Kunden durch die vollumfängliche Übernahme des Mobile Device Managements entlasten.

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